Donnerstag, 15. Oktober 2009

KitKat Grüntee-Pfirsich

So, heute gibts was exotisches aus Japan. Das dort die Uhren etwas anders ticken sollte sich ja mittlerweile bis nach Europa rumgesprochen haben. Die japanische "Konsumkultur" ist in vielerlei Hinsicht von der unseren verschieden, und das nicht nur im kulinarischen Bereich sondern auch im medialen und eigentlich allen anderen auch.
Kurzum: es ist für den Europäer sehr schwierig bis unmöglich die japanische Konsumkultur zu verstehen, was einem aber bei einem Japanbesuch nicht davon abhalten sollte sich von Ihr mitreißen zu lassen...

Also hier ein schönes Produkt von Nestle was dem deutschen Konsumenten (ich vermute sogar dem europäischen auch) vorenthalten wird:


KitKat gibt es in Deutschland meines Wissens nach nur als Vollmilchvariante und mit weißer Schokolade, nicht so in Japan, dort habe ich zumindest eine weitere Sorte gefunden die Grünteeextrakt enthält und eben die heute zu testende Variante, die zudem auch noch Pfirsich(aroma) enthält. Blassgrün sind sie auf jeden Fall beide.


Über die weiteren Inhaltsstoffe kann ich leider nichts sagen, da mein Japanisch eher schlecht (=nicht vorhanden) ist, aber sind wir mal ehrlich: wer denkt das an diesem "Schoko"riegel irgendwas gesundes oder nur ansatzweiße natürliches ist, dem sei geraten besser garnichts mehr zu essen.

Der Grundaufbau des Riegels ist mit der Europäischen Version identisch: drei Lagen Waffel mit irgendwas dazwischen (in diesem Fall schmeckt irgendwas nach Pfirsich) und eine schokoladenartigen Galsur außen rum.
Auf der Zunge stellt sich alsbald ein zarter Schmelz ein, der geschmacklich weißer Schokolade recht nahe kommt aber durch den Grünteeextrakt tatsächlich leicht herb und nicht ganz so süß ist. Beim zubeißen entfaltet sich ein angenehm säuerlicher aber sehr durchschlagender Pfirsichgeschmack und es wird dann insgesammt doch wieder recht süß. Fruchtstückchen habe ich hier zur Abwechslung mal nicht erwartet und vermisse sie daher auch nicht.
Leider kann ich zum Preis dieses mal keine Angabe machen, er wird aber der deutschen UVP recht ähnlich sein, gekauft bei 7eleven.

Als Fazit: naja ich glaube eher nicht, das sich diese Geschmacksrichtung in Europa durchsetzen würde, was sicher zum Teil auch daran liegt, das grüner Tee in unseren Breiten nicht DIE Populatität genießt wie in Asien, aber ich befürchte auch. dass gerade der deutsche Konsument neuem und ungewöhnlichem eher skeptisch gegenübersteht- gerade im Nahrungsmittelbereich.
Als Abwechslung im tristen Schokoriegeldschungel für mich aber durchaus eine Option für gewisse Momente. Und da gewisse Moment ja leider in vielerlei Hinsicht oft rar gesäht sind, denke ich dass mein kleiner Vorrat noch eine Weile reichen wird!


Trotzdem verlose ich hiermit einen Riegel an den Ersten, der per Kommentar eine gute Begründig liefert, warum er oder sie ihn haben sollte.

Viele Grüße und einen schönen Restabend,
Euer Musterkonsument.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen