Dienstag, 27. Oktober 2009

Lorenz Wasabierdnüsse

Fast jeder gemütliche Fernsehabend in Feinripp und Bademantel geht ja auch mit unnötiger Kalorienaufnahme einher. Dafür hält die Nahrungsmittelindustrie mannigfaltige Produkte bereit von denen ich heute eines genauer betrachten möchte. Wobei mir auffällt, das sich gerade dieses Produkt gleich in doppelter Hinsicht für besagte Abende zu eignen scheint (Achtung Wortwitz):
WasaiBIERdnüsse


Was ist denn drin in den kleinen runden Kügelchen. Also immerhin 44% Ernüsse und - hmm... irgendwie kein Wasabi, aber dafür neben den üblichen Verdächtigen wie Mononatriumglutamat und ein paar "Es" auch etwas namens "Spirulina-Konzentrat". Na zum Glück habe ich noch nichts davon gegessen.
Ok google spuckt aus, dass es sich dabei um eine Art Algenpulver handelt das scheinbar auch gerne mal in Hautcremes Verwendung findet. Zum Einreiben eigenet sich der Knabberspass aber wohl nicht besonders, lediglich die Pflege diverser Körperöffnungen könnte ich mir vorstellen... aber ich schweife mal wieder ab.
Warscheinlich macht das Pülverchen halt die grüne Farbe, wenn schon kein Wasabi drin ist (ich könnte jetzt google bemühen ob Wasabi vielleicht seine Farbe durch das selbe Konzentrat erhält- aber da habe ich jetzt keine Lust zu).

Jetzt aber endlich Tüte auf: ein intensiver, würziger Geruch, so wie ich mir das vorgestellt habe. Die grünen Kügelchen sind in einer Gewürzmischung gewälzt, also außen nicht glatt sondern "bekrümelt". Sofort erfüllt eine außreichende Schärfe meine Mundhöhle, die sich beim zubeißen noch leicht verstärkt, aber nicht unangenehm wird. Zusätzlich erfahre ich eine wunderschöne lukullisch-taktiele Rückkopplung (toller Angeberausdruck) in Form eines endzückenden knusperns. Toll!
Schon beim Sushiessen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wasabi zwar durchaus höllisch scharf ist, aber im gegensatz zur Schärfe von Chili durch eine angenehme Kurzlebigkeit gekennzeichnet ist. So auch bei den Wasabinüssen. Nach Einwurf mehrerer Knusperkugeln zieht´s zwar ordentlich durch die Atemwege, jedoch ist das Schärfegefühl nur von kurzer Dauer, was ich als sehr angenehm empfinde und sich sicher auch positiev auf die Halbwertszeit der beleitenden Getränke auswirken sollte. (ja auch ich weiß, wie mittlerweile jeder Vierjährige, dass Trinken bei Zungenbrand garnichts bringt)

So Fazit: Ich finde die Nüsse super. Wirklich nett als Alternatieve zu herkömmlichem Knabberkram, wenn warscheinlich auch ähnlich gesund.
Die Sortenvariante "Bacon" die auf der Packungsrückseite beworben wird, würde ich indess verschmähen, denn mit Wasabinüssen ohne Wasabi kann ich noch leben, aber mit Fleischnüssen ohne Fleisch- naja da habe ich wohl nicht genug Phantasie für.

So jetzt nen schönen Film rein und Füße hochlegen!
Guten Abend.
Euer Musterkonsument

P.S.: Preisauskunft gibt es diesmal keine, da ich die Tüte sammt Inhalt geschenkt bekommen habe. Meine Vorliebe für bunte Lebensmittel hat sich warscheinlich schon rumgesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen